Artikelformat

Keywords zu einer bestimmten Seite aus Piwik auslesen

Heute hatte ich das Bedürfnis zu einer bestimmten Seite hier auf dem Blog herauszufinden, über welche Suchbegriffe, neudeutsch Keywords, die Besucher auf die Seite gekommen sind. Das von uns eingesetzte Analysetool Piwik bietet diese Funktion allerdings zumindest in der derzeitigen Version nicht an, oder ich hab die Funktion nicht gefunden.

Daher habe ich mir mit SQL beholfen und bin auf das folgende Statement gekommen, welches mir die verwendeten Keywords nebst der Häufigkeit der Verwendung ausgibt:

select v.referer_keyword, count(*)
  from log_link_visit_action va, log_action a, log_visit v
  where va.idaction_url = a.idaction and a.type = 1 and
    a.name = 'http://www.frankoli.de/blog/' and
    va.idvisit = v.idvisit and v.referer_type = 2
  group by v.referer_keyword;

Hierbei gibt der Action Type 1 eine URL an und der Referrer_Type 2 eine Suchmaschine. Durch hinzufügen von and va.server_time between ‚2011-02-01‘ and ‚2011-02-28‘ lässt sich z.B. auch noch der Zeitraum auf Februar 2011 einschränken.

 

Dieser Artikel befindet sich nun hier.

Ähnliche Beiträge:

1 Kommentar

  1. Super tipp werde das gleich bei einigen meiner Kunden ausprobieren 😉

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.