Artikelformat

Google Bildersuche überarbeitet

Google Bildsuche im neuen Design

Google überarbeitet gerade die Bildersuche. Auf Google.com sind Bildsuchergebnisse teilweise schon im neuen Design zu sehen:

Neues Google Image Search

Neue Google Bilder-Suche

Wesentliche Änderungen sind vor allem:

  • Mehr Bilder auf gleicher Fläche zu sehen
  • Keine Ergebnisseiten mehr. Bilder werden beim Scrollen nachgeladen.
  • Die Bildinformationen wie Dateiname, -Typ und -Größe sowie Bildgröße, Textsnippet und Domainname sind erst zu sehen, wenn man mit dem Mauszeiger über das Bild fährt.
  • Nach Anklicken eines Bildes wird dieses mit der Ergebnisseite als Hintergrund angezeigt, die Bildinformationen werden rechts am Rand angezeigt:

    Google Bildersuche Detailansicht

    Detailseite der Google Bildsuche

Hier noch mal die alte Seite im Vergleich dazu:

Google Image Search bisher

Google Bild-Suche bisher

Ist das ein Fortschritt? Ich bin mir da noch nicht so sicher. Dass das Blättern weg fällt, finde ich gut. Aber den geringeren Informationsgehalt in der Übersicht finde ich nicht so toll.

Was denkt Ihr darüber?

Ähnliche Beiträge:

1 Kommentar

  1. Den geringeren Informationsgehalt finde ich persönlich weniger gut – man hat nun zwar mehr Bilder auf gleicher Fläche, aber um z.B. die Größe eines Bildes heraus zu finden muss man immer erst auf das Bild drauf gehen – nervig in meinen Augen – ein zusätzlicher Schritt der nicht sein müsste.

    Unterm Strich jedoch durchaus gelungen die neue Seite – man wird sich früher oder später dran gewöhnen (müssen?)…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.